Vodafone übernimmt die Marktführung

Zukünftig darf sich der Netzbetreiber als Marktführer bezeichnen, denn nachdem die neuen Quartalszahlen für das zweite Quartal 2010 / 2011 bekannt wurden, ist nun klar, dass das Unternehmen nicht nur seinen Umsatz um 2,6 Prozent auf über 2,3 Milliarden Euro steigern konnte, sondern das Unternehmen insgesamt über 800.000 neue Mobilfunkkunden gewinnen konnte.

Insgesamt verwaltet Vodafone nun 35,69 Millionen Kunden und hat damit mehr Mobilfunkkunden als die deutsche Telekom.
Doch die Übernahme der Marktführung verdankt Vodafone nicht nur den fast 820.000 neuen Vodafone-Kunden, sondern auch der Tatsache, dass der Telekom immer mehr Kunden abwandern. Die Telekom deaktivierte nämlich erst kürzlich über 4 Millionen inaktive SIM-Karten. Zwar deaktivierten auch andere Netzbetreiber inaktive SIM-Karten, allerdings musste kein Unternehmen eine so hohe Anzahl an inaktiven Karten deaktivieren.

Im Mobilfunkbereich stieg der Umsatz um 2,5 Prozent und beträgt damit nun 1,7 Milliarden Euro. Besonders erfreulich dürfte für Vodafone sein, dass die Datendienste immer beliebter werden und sich das teuer erkaufte UMTS-Netz langsam anfängt zu lohnen. Insgesamt erwirtschaftete Vodafone mit Daten einen Umsatz von 354 Millionen Euro.