SMS schreiben ohne zu tippen

Wem das Tippen beim SMS schreiben schon immer viel zu sehr gestört hat, für den bietet das Unternehmen Adelavoice nun die perfekte Lösung.

Zumindest für alle, die ein Android-Smartphone besitzen, denn dort können die User ab sofort zum SMS schreiben und senden die Software von Adelavoice benutzen. Damit kann man nicht nur schneller schreiben, sondern auch sicherer im Straßenverkehr.

Der Handynutzer hat nicht nur die Möglichkeit, eine SMS per Sprachsteuerung zu tippen, sondern kann diese auch per Sprachbefehl versenden oder vorlesen lassen und muss damit nicht mehr aufs Display schauen.

Der Vorteil: die App funktioniert auch dann, wenn das Display ausgeschaltet ist. Der Handynutzer muss die Software einfach nur durch ein selbst gewähltes Sprachkommando (Schlüsselwort) aktivieren.

Die App fragt jeweils per Sprachausgabe nach, ob sie das Kommando richtig verstanden hat. Den Text einer SMS kann der Nutzer ebenso einfach ansagen. Zudem haben Anwender die Möglichkeit, neben klassischen SMS auch kurze Voice-Nachrichten zu verschicken.

Damit auch nichts schief geht, fragt die App nach jedem Sprachkommando nach, ob der Befehl auch richtig verstanden wurde und bietet somit Gelegenheit, die Befehle zu korrigieren.

Die Betaversion ist bisher kostenlos und nur auf Englisch verfügbar. Zukünftig wird es neben der kostenloen Version auch eine kostenpflichtige geben,  welche weitere Features bietet.

Für die nahe Zukunft ist eine Umsetzung in weiteren Sprachen geplant. Wann eine deutsche Umsetzung allerdings erfolgt, ist bisher nicht bekannt.