In den Gießener Bussen verlief der Testlauf eines freien WLANs in der Zeit von Anfang Oktober 2016 bis Ende Januar 2017 erfolgreich. Der Testlauf erfolgte auf den Linien 3, 12 und 13 durch die Mit.Bus GmbH in Zusammenarbeit mit dem Heuchelheimer Unternehmen IPmotion. Neun Busse wurden mit den erforderlichen Routern ausgestattet und nach Angaben von Mathias Carl, dem Geschäftsführer der Mit.Bus GmbH, seien sowohl die Testresultate als auch die Zahlen der WLAN-User sehr erfreulich und könnten sich sehen lassen.
Im Durchschnitt sei das freie WLAN täglich von 1300 Personen genutzt worden und an einigen Tagen waren es sogar bis zu 2000. Zur Nutzung des funkbasierten Internetzugangs mussten sich die Fahrgäste nicht vorab registrieren oder sich einloggen. Der User musste nur das WLAN-Netz über die Einstellungen seines mobilen Endgeräts auswählen und konnte sich anschließend ins globale Dorf einwählen.
Das Feedback der Fahrgäste, die das kostenlose Internetangebot genutzt hätten, sei durchweg positiv gewesen. Basierend auf den Testergebnissen sein nun klar, dass ein schneller stabiler Onlinezugang möglich ist und von den Fahrgästen akzeptiert wird. Das freie WLAN konnte von jedem Fahrgast genutzt werden, doch das neue Ticketsystem wurde mit einer Auswahl von 100 Kunden und Kundinnen ebenfalls erfolgreich erprobt. Die Stresstests verliefen IPMotion zufolge mit Erfolg.
Bundesweit legen öffentliche wie private Verkehrsgesellschaften einen verstärkten Fokus auf freie kostenlose WLAN-Zugänge. Von den freien WLANs profitieren die Fahrgäste ebenso wie die Verkehrsbetriebe und Städte, Dörfer oder Gemeinden, weil das Fahren mit Bussen und Bahnen durch Gratis-Internetzugänge an Attraktivität gewinnt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar