Bislang war es noch nicht offiziell, nun hat Microsoft aber den Nachfolger des erfolgreichen Betriebssystem Windows 7 angekündigt. Das neue OS kommt unter dem Namen Windows 8 in den Handel. Dabei wird es insgesamt vier verschiedene Versionen geben; Windows 8, Windows 8 Pro, Windows RT und Windows 8 Enterprise.
Für viele in Windows 8 nur in Verbindung mit einem Tablet interessant, daher werden diese Leute eher Interesse für Windows RT zeigen. Diese Version stellt Microsoft speziell für Tablets und Computer mit ARM-Prozessoren zur Verfügung.
Auch soll es Windows RT nicht im Einzelhandel geben. Die Version befindet sich dann vorinstalliert auf dem Gerät. Zusätzlich will Microsoft Windows RT mit PowerPoint, Excel, Word und OneNotes ausliefern. Die Programme sollen dabei vor allem für Touchdisplays optimiert worden sein.
Otto-Normalverbraucher hingegen wird hauptsächlich Windows 8 nutzen. Käufer erhalten hier einen aktualisierten Windows Explorer und eine verbesserte Unterstützung bei der Nutzung von mehreren Monitoren.
Windows 8 Pro hingegen ist eher für Unternehmen geeignet. Hier richtet sich das Augenmerk besonders auf Verschlüsselung, Virtualisierung und Verwaltung. Windows 8 Enterprise bringt dann noch zusätzlich Funktionen zur IT-Organisation mit sich.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar