Wiehl bietet freies WLAN

In Wiehl steht seit heute ein freies WLAN zur Verfügung, dessen Nutzung kostenlos ist und weder einen Benutzernamen noch Passwort erfordert. Die monatlichen Betriebskosten belaufen sich auf 1500 Euro und werden von Sponsoren getragen, teilte die Stadt mit. Vor rund zwei Jahren entstand die Idee zu dem WLAN-Netz bis sie realisiert wurde. Nach Angaben der Stadtverwaltung werden in Wiehl ab Oktober 2017 mehr als 5000 Haushalte mit einem Glasfaseranschluss von bis zu 100 Megabit Bandbreite versorgt. Im Frühjahr kommenden Jahres sollen weitere 4000 Häuser und Wohnungen an das Breitbandnetz angeschlossen werden. Die Deutsche Telekom zeichnet für den Netzausbau verantwortlich und wird Millionen investieren. Das Breitbandnetz wird mit Glasfaserkabeln und Einsatz der Vectoring-Technik aufgebaut.

Seit drei Jahren bewarben sich in Wiehl regelmäßig kleinere Orte um Fördermittel für den Breitbandausbau. Jetzt sei Baudezernent Maik Adomeit zufolge ein großer Wurf für das gesamte Stadtgebiet gelungen. Die Telekom verminder mit der Vectoring-Technik elektromagnetische Störungen im Netz, doch zugleich begrenzt dies die Bandbreite aktuell auf 100 Megabit pro Sekunde.

Die Bandbreite soll durch eine Weiterentwicklung auf 200 bis 300 Megabit gesteigert werden, doch bis dahin können Kunden in den Vectoring-Ausbaugebieten der Telekom mit maximal 100 Megabit pro Sekunde surfen. Von der Bundesregierung wird der Breitbandausbau mit 4 Milliarden Euro gefördert, damit bis 2018 alle Haushalte mit einem mindestens 50 Megabit schnellen Internetzugang ausgestattet sind. Die Zeit wird knapp und das Ziel konnte bisher nicht erreicht werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*