Westerkappeln – Deutsche Glasfaser baut Breitbandnetz

Zwei Tage vor Weihnachten teilte das Unternehmen Deutsche Glasfaser GmbH (DG) mit, dass in Teilen Westerkappeln ein Glasfasernetz entstehen und an das Breitband-Internet angeschlossen wird. Der Hollenbergs Hügel und Westerkappeln Süd-West werden das Glasfasernetz erhalten. Die geforderte Anschlussquote in Höhe von 40 Prozent sei in den zwei Ortsteilen erreicht worden.

In den Gemeinden Lotte, Recke und Mettingen wurden im Frühjahr bereits Gestattungsverträge vereinbart und dort sollen Teilbereiche mit Breitband versorgt werden, wie die DG in den letzten Wochen mitgeteilt hatte. Die Siedlung Ortfeld in Hollenbergs Hügel beheimatet, wird ebenfalls von den Ausbauplänen profitieren. Wenn in anderen Orten Westerkappelns die Mindestquote von 40 Prozent der Haushalte erreicht würde, sollen dort ebenso die Glasfaser verlegt werden. Die Orte Velpe und Hambüren werden wegen der schwachen Nachfrage nach Breitbandzugängen keine Glasfaserleitungen erhalten, wie die DG schon vor Monaten bekanntgab.

Nach Angaben der DG beginnt nun die Planungsphase, in deren Rahmen die Tiefbauarbeiten organisiert und die PoP-Standorte (Point of Presence) für die Hauptverteilerkästen festgelegt werden. Von den Hauptverteilerkästen aus werden die Glasfaserkabel zu den einzelnen Haushalten verlegt. Die PoP werden als erstes aufgestellt, danach soll eine von der DG beauftragte Baufirma seineTiefbauarbeite starten. Auf seiner Internetseite informiert die Deutsche Glasfaser über den Stand der Nachfragebündelung in Westerkappeln und anderen Ausbaugebieten, in denen ein Glasfasernetz aufgebaut werden kann.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*