Weingarten bietet kostenloses WLAN

Die schwäbische Stadt Weingarten bietet seit dem heutigen 11.März 2016 im Stadtgarten einen kostenlosen WLAN-Zugang an, nachdem im Januar bereits der funkbasierte Internetzugang vor dem Rathaus, am Münsterplatz und am Löwenplatz freigeschaltet worden war. Die WLAN-Versorgung des Stadtgartens wurde von vielen Bürgern gefordert und konnte mit der jetzigen Freischaltung erfüllt werden.

Das städtische WLAN-Netz steht unter dem Namen „Free-Key“ zur Nutzung bereit, wofür ein Login mit der eigenen Maildresse und dem Akzeptieren der AGB erforderlich ist. Die Nutzer können nach dem Login maximal drei Stunden am Tag mit bis zu 4 Megabit im Downstream surfen und mit 2 Megabit im Upstream zum Beispiel Urlaubsfotos auf Facebook hochladen. Die Bandbreite wurde extra begrenzt, damit alle Nutzer in gleicher Weise vom kostenlosen WLAN-Angebot der Stadt Weingarten profitieren können.

Das WLAN-Signal am Rathaus stammt von vier Antennen, die zusammen 200 Megabit Bandbreite bieten. Am Münsterplatz und Löwenplatz beläuft sich die Datenrate der Antennen auf jeweils 150 Megabit. Im Gegensatz dazu liegt die Bandbreite im Stadtgarten bei nur ingesamt 32 Megabit.

Die Kosten für das WLAN-Netz in der gesamten Stadt beliefen sich für die Installation und Kauf der WLAN-Ausrüstung auf 10.000 Euro. Die monatliche Grundgebühr für die DSL-Anschlüsse liegen bei 100 bis 150 Euro. Der Verkauf des Loginfensters an Werbekunden generiert Einnahmen, die das Unternehmen Innerebner erhält, welche für die Stadt das Funknetz betreibt. Die Stadt selbst profitiert von zwei Werbefenstern.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*