Vor einiger Zeit wurde ja schon darüber berichtet, das HP abermals ins Tablet-Geschäft einsteigen will. Dieses Mal allerdings nicht mit dem eigenen webOS sondern mit Windows 8. Die Frage die sich zur damaligen Zeit auftat war, was nun zukünftig mit webOS passieren würde. Nun hat man die Antwort darauf.
Die neue Chefin von Hewlett Packard, Meg Whitman, hat nun in einer Pressemitteilung bekannt gegeben, dass HP das Betriebssystem webOS komplett an die Open-Source-Community übergeben werde.
So will man der Community die Chance geben, das System zu verbessern und zu erweitern. HP will jedoch mit finanziellen Mitteln die Weiterentwicklung zusätzlich fördern.
Ob das webOS zukünftig für eigene Projekte weiterhin einsetzen will oder komplett darauf verzichten ist nicht bekannt. Möglicherweise könnte das Unternehmen auch in Zukunft mit Geräten von Drittanbietern arbeiten. Hier dürfte es sich dann aber eher um Tablets handeln und nicht um Smartphones.
Wie es nun genau mit webOS weitergehen wird, weiß wohl nicht einmal HP selbst. Wir können daher nur abwarten und den Schritt zu Open-Source begrüßen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar