Viren auf Computern kennt wohl jeder. Doch auch auf mobilen Geräten werden diese unerwünschten Programme immer mehr zum Problem. Nun ist ein neuer Trojaner aufgetaucht, der es offenbar auf die mobile Tans der Opfer abgesehen hat.
Der Trojaner wurde erstmals von McAfee entdeckt und auch analysiert. Der Schädling trägt den Namen Android/FakeToken.A und gibt als Generator der jeweiligen Bank aus. Der Tan der dann angezeigt wird ist aber nur eine zufällige Zahlenkombination.
Da aber Zugangsdaten eingegeben wurden kann der Trojaner nun immer neue mobile Tans bei der Bank des Opfers anfordern. Bei Eingang werden diese einfach vom Trojaner abgefangen und an einen Web-Server gesendet. Der Täter kann nun damit problemlos eine Überweisung tätigen.
Bisher wurden nur spanischsprachige Nutzer Opfer des Android-Trojaner. Aber es ist nicht auszuschließen, dass dieser auch in anderen Sprachräumen auftauchen wird.
Verbreitet wird der Schädling über E-Mails, ja sogar über SMS. Wer noch immer kein Antivirus-Programm auf seinem Android Smartphone besitzt, sollte sich lieber eines installieren. Es gibt einige und vor allem auch gute die kostenlos über Google Play erhältlich sind.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar