Tourismus-Hochburgen im Erzgebirge erhalten WLAN-Hotspots

Der Freistaat Sachsen plant seine Tourismuszentren schrittweise mit kostenlosen WLAN-Hotspots zu versorgen und dafür erhielt das Landratsamt vom Wirtschaftsministerium einen Förderbescheid. Der Förderbescheid beläuft sich auf rund 50.000 Euro und mit diesem Geld sollen im Landkreis insgesamt 88 WLAN-Hotspots installiert werden.

Wie Wirtschaftsstaatssekretär Stefan Brangs gegenüber Medien erklärte, wird das gesamte Reiseziel Erzgebirge noch enger zusammenwachsen. Es handelt sich aktuell um das größte WLAN-Projekt der Digitalen Offensive des Freistaats Sachsen. Im Rahmen der Digitalen Offensive wurden 200 Millionen Euro für ein Förderprogramm zur Verfügung gestellt.

Vor allem ländliche Regionen des Bundeslandes dürften von dem Förderprogramm profitieren. Das Projekt erhielt den Namen „Easy-WLAN Erzgebirge“ und dem zuvor wurde in der bekannten Stadt Annaberg mit „EASYWERZ“ im Oktober 2015 ein WLAN-Hotspot auf dem Markt und innerhalb des Rathauses errichtet. Besonders gefragt ist der kostenfreie WLAN-Zugang in Annaberg bei Touristen, die sich nun einfacher über Sehenswürdigkeiten und Events der Stadt informieren können.

Die örtliche Wirtschaft wie der Einzelhandel, Hotels, Cafes, Kneipen und Restaurants profitieren von WLAN-Hotspots, weil Touristen und Einheimische vor Ort länger verweilen mit daraus resultierenden höheren Konsumausgaben. Bundesweit setzen Kommunen, Gemeinden, Dörfer und Städte zur Steigerung ihrer Attraktivität auf WLAN-Hotspots. Das mobile Internet gewinnt an Bedeutung, da die Menschen heute gerne dauerhaft online sein möchten und dafür einen Internetzugang benötigen, den sie mit einem WLAN-Hotspot erhalten. Ein Großteil der öffentlichen WLAN-Hotspots kann kostenlos und ohne Begrenzung des Datenvolumens oder Bandbreite genutzt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*