Jeder kennt den WhatsApp Messenger und weiß, Daten und Privatsphäre sind hier nicht der Mittelpunkt dieses Messengers, bei Threema ist dies anders. Die Entwickler dieses Messengers haben den Hauptpunkt auf Sicherheit und Datenschutz gelegt.
Funktionen die jeder Messenger haben sollte
Die Funktionen, die jeder Messenger anbieten sollte, lassen sich natürlich auch bei Threema finden. So kann man neben Textnachrichten auch Bilder, Videos, den Standort, Kontakte und Sprachnachrichten schicken. Das Synchronisieren von Kontakten ist ebenfalls möglich, notwendig ist dies allerdings nicht. Auch das Erstellen von Gruppenchats, wie man es unter anderem von WhatsApp kennt, ist hier problemlos möglich und ermöglicht so, dass sichere kommunizieren mit Freunden oder Kollegen.
Sicherheit und Datenschutz
Neben den herkömmlichen Messengerfunktionen bietet Threema allerdings noch eine hohe Sicherheit und Datenschutz privater Informationen. Alle Text- und Sprachnachrichten sowie Bilder, Videos, Standortdaten und Kontaktdaten, die übertragen werden, werden asymmetrisch mit einer Point-To-Point-Verbindung (Punkt zu Punkt Verbindung) verschlüsselt. Somit können Daten, die unterwegs in falsche Hände geraten, nicht im Klartext ausgelesen werden und die Sicherheit ist somit erhöht. Zudem bietet Threema die Funktion, dass ein Kontakt durch das Scannen eines eigenen QR-Codes bestätigt werden kann. So ist sicher, dass es wirklich der gewünschte Kontakt in der Liste ist. Wer Threema außerdem nicht mit einer Telefonnummer oder dem E-Mail Account verknüpft kann anonym den Messenger nutzen und teilt somit keine persönlichen Daten mit. Alle Daten, die Threema auf dem Smartphone speichert, werden zudem verschlüsselt, so dass diese auch vom Gerät aus nicht gelesen werden können.
Wer besonders viel Wert auf Sicherheit und Datenschutz setzt sollte sich für einen Preis von gerade mal 1,60 Euro für Android und 1,79 Euro für iOS den Messenger Threema herunterladen.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar