T-Mobile und Huawei erreichen 2 Gigabit bei LTE

Die Mobilfunktochter T-Mobile der Deutsche Telekom AG hat zusammen mit dem chinesischen Netzwerkausrüster Huawei in Österreich im Wiener T-Center mit LTE Advanced Pro eine Rekordbandbreite von 2 Gigabit pro Sekunde erreicht. Zur Zeit beläuft sich die höchste LTE-Bandbreite auf 250 Megabit pro Sekunde und wurde im Rahmen des Showcase um das Zehnfache übertroffen. Im Jahr 2018 sollen erste Endgeräte für LTE Advanced Pro auf den Markt kommen.

Die Telekom stellte im Berliner Mobilfunknetz per LTE Advanced Pro vor einem Monat einen Rekord von 1,22 Gigabit Bandbreite auf und dabei wurden Rechner mit Spezialsoftware eingesetzt. Der genannte LTE-Standard wird auch als 4.5G bezeichnet und dient als Überbrückung zum neuen Mobilfunkstandard 5G, der im Jahr 2020 verfügbar sein soll.

Nach Angaben des Bonner Konzerns sollen erste verwendbare Prototypen von 5G-Smartphone schon Ende 2017 zur Verfügung stehen. Bei 5G wird eine Bandbreite von mindestens 10 Gigabit pro Sekunde erreicht verbunden mit einem geringen Stromverbrauch, hoher Reichweite und einer erstklassigen Zukunftssicherheit. In den USA sollen die ersten kommerziellen 5G-Netze bereits 2018 starten und zwei Jahre später dann in Deutschland.

In die 5G-Entwicklung investieren die Deutsche Telekom und ihre Konkurrenten wie Vodafone erhebliche Beträge in Millionenhöhe. Bei LTE hatte Deutschland verschlafen, doch bei 5G peilt die Bundesregierung eine führende Rolle in der technologischen Entwicklung an.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*