Swisscom bietet als erster 1 Gigabit per LTE Advanced Pro

In Europa ist der Schweizer Netzbetreiber Swisscom das Unternehmen aus der Telekommunikationsbranche welches mit LTE Advanced Pro eine Bandbreite von 1 Gigabit pro Sekunde bietet. Das bestehende LTE-Netz wurde in Kooperation mit dem schwedischen Netzwerkausrüster Ericsson entsprechend aufgerüstet und soll in Zukunft die genannte Bandbreite gewährleisten. Das Datenvolumen welches über das Mobilfunknetz verbraucht wird, verzweifacht sich jedes Jahr und erfordert aus diesem Grund eine Aufrüstung.

Vor der geplanten kommerziellen Markteinführung von LTE Advanced Pro möchte Swisscom ausführliche Tests und Netzoptimierungen absolvieren, um eine zuverlässige und sichere Datenverbindung gewährleisten zu können. Im Januar 2017 sollen entsprechende LTE-Tarife angeboten werden. Auf dem Mobile World Congress 2017 in Barcelona werden erste Endgeräte wie Modems, Smartphones und Tablets erwartet, die den neuen Mobilfunkstandard LTE Advanced Pro unterstützen.

Das Mobilfunknetz der Swisscom soll mittelfristig eine weitere technische Aufrüstung erfahren, damit auch der Mobilfunkstandard 5G verarbeitet werden kann. Das Netz soll vor allem durch Zusammenschaltung mehrerer Frequenzen verbessert werden.

Der Mobilfunkstandard 5G befindet sich derzeit in der Entwicklung und soll ab dem Jahr 2020 mit einer Bandbreite von bis zu 10 Gigabit pro Sekunde zur Sekunde für die Kunden verfügbar sein. Die Vorteile von 5G sind niedrige Latenzzeiten, ein geringer Stromverbrauch und eine hohe Skalierbarkeit bei der Bandbreite. Das Internet 2.0 mit seinen mobilen Anwendungen, Virtual Reality, 3D-Druck und dem Internet der Dinge erfordert hohe Bandbreite, die mit 5G geboten werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*