Stadtwerke Trier forcieren WLAN-Ausbau

Die Stadtwerke Trier (SWT) forcieren den Ausbau des öffentlichen WLAN-Netzes in der Stadt im Rahmen des Umbaus der Straßenbeleuchtung. Im Januar 2016 erhielt die SWT die Aufgabe die Straßenbeleuchtung zu verwalten und zu dem Zeitpunkt wurden 120 unterschiedliche Lampentypen eingesetzt. Der Lichtmasterplan sieht eine Umrüstung auf sehr energiesparende LED-Straßenlampen in den kommenden Jahren vor, einhergehend mit einer Reduzierung auf nur fünf Lampentypen. Nach den Zielvorgaben sollen in den nächsten Jahren pro Jahr mindestens 1000 alte Leuchten gegen LED-Lampen ausgetauscht werden. Vergangenes Jahr wurden 500 Leuchten erneuert.

Die Investitionen für die Umrüstung belaufen sich den Angaben zufolge auf 1,5 Millioenn Euro jährlich. Das intelligente Datenmanagementsystem der neuen Leuchten erlaubt eine Steuerung und Wartung aus der Ferne. Die Beleuchtungsinfrastruktur soll dazu genutzt werden eine neue Informationstechnologie aufzubauen, die aus einem öffentlichen WLAN und neuen Ladestationen für Elektrofahrzeuge bestehen wird.

Die Besucher des Weihnachtsmarktes hatten bereits Zugriff auf das City-WLAN, weil die Router schon in ein paar Beleuchtungsmasten des Domfreihofs integriert worden waren. Zur Zeit ist das freie WLAN von Porta Negra, Brunnenhof, Hauptmarkt, Domfreihof und Kornmarkt verfügbar. Im laufenden Jahr wird das Funknetzwerk auf alle Innenstadtbereiche und 2018 um den Alleenring erweitert. Das freie WLAN steigert die Attraktivität der Stadt Trier für Bürger, Touristen, Pendler und die heimische Gastronomie gleichermaßen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*