Stadtbus Gütersloh offeriert freies WLAN

Die Stadtwerke Gütersloh haben zwei Stadtbusse mit einem freien WLAN ausgestattet, von dem jetzt alle Fahrgäste profitieren. Die Fahrgäste können mit ihrem Smartphone, Tablet oder Notebook drahtlos mit bis zu 20 Megabit Bandbreite im Downstream surfen. Mittelfristig sollen alle Stadtbusse mit dem mobilen Internetzugang ausgestattet werden. Wie Stadtwerke-Geschäftsführer Ralf Libuda erklärte, verfügen die meisten Menschen mittlerweile über ein Smartphone und der freie Zugang bedeute einen Mehrwert für die Kunden.

Zwei große Gelenkbusse erhielten die erforderlichen Router, die 1800 Euro kosteten und eine maximale Bandbreite von 150 Megabit pro Sekunde erlauben, wovon den Buspassagieren bis zu 20 Megabit zur Verfügung stehen. Technisch umgesetzt wurde das WLAN von der Informationselektronik bei den Verkehrsbetrieben in Zusammenarbeit mit der Stadtwerke-Tochter BiTel.

Der kostenlose Internetzugang kann ohne Passwort genutzt werden. Bei der Erstanmeldung müssen sie nur die AGB bestätigen und können anschließend unterbrechungsfrei maximal zwei Stunden am Tag surfen. Nach Ablauf der zwei Stunden ist ein erneuter Login erforderlich. Die beiden Busse mit dem Internetzugang sind an blauen Kreisen mit WLAN-Symbol und dem Aufdruck „Mit Highspeed durch Gütersloh“ leicht für die Fahrgäste zu erkennen. Ein guter Datenempfang sei den Angaben zufolge im gesamten Streckennetz gegeben. Die Stadtwerke rechnen aktuell mit einem Datenverbrauch von 30 Gigabyte pro Bus und Monat. Die Testphase soll ermitteln, ob die Berechnung auch den Bedürfnissen der Kunden entspricht oder nicht. Wann die insgesamt 35 Fahrzeuge der Stadtwerke ebenfalls mit WLAN ausgerüstet werden, darüber wurde leider keine genaue Auskunft erteilt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*