Stadt Mannheim bietet freies WLAN in 35 Dienststellen

Die Stadt Mannheim bietet ihr freies WLAN MA-WLAN ab sofort in 35 städtischen Dienststellen zur Nutzung an. In Zusammenarbeit mit dem Betreiber INKA e.V. befindet sich aktuell ein öffentliches Funknetzwerk im Aufbau, um Bürgern und Besuchern die Möglichkeit zu bieten kostenlos im Netz surfen zu können. Am 23. November 2016 schaltete Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz symbolisch mit einem Knopfdruck das freie WLAN in 35 Dienststellen der Stadt frei.

Seit dem gestrigen Mittwoch steht MA-WLAN in zentralen Gebäuden der Verwaltung zur Verfügung. Zum Beispiel kann das freie WLAN im Wartebereich der Bürgerdienste, im Nationaltheater, in der Kunsthalle und Engelhorn-Museum in C5 ab sofort genutzt werden. Auf dem Paradeplatz, Marktplatz und weiteren Standorten werden in den kommenden Monaten weitere WLAN-Hotspots eingerichtet. Das Funknetzwerk ist offen für Partner, so besteht eine Kooperation mit der Universität Mannheim, die das Umfeld rund um das Schloss mit WLAN versorgt.

Der Nutzer meldet einfach im MA-WLAN ohne vorherige Anmeldung an und kann gleich im Internet surfen. Alternativ besteht ein verschlüsselter Internetzugang über MA-sWLAN zur Verfügung, wofür allerdings vorab eine Anmeldung erforderlich ist. Wenn die Zugangsdaten im Smartphone, Tablet oder Notebook gespeichert werden, besteht ein automatischer Login, sobald der Hotspot wieder in Reichweite ist. Die Zugangsdaten sind auch für den WLAN-Zugang in Karlsruhe, Baden-Baden und der Region Baden gültig.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*