Solingen – Stadtteil Wald bietet freies WLAN

Der Stadtteil Wald der Stadt Solingen wurde im Kern, Rundling und Teilen der Friedrich-Ebert-Strasse mit freien WLAN versorgt. Wie Dirk Gebler vom Walder Werbering berichtete, sei es das Ziel das Netz in dem Stadtteil weiter auszubauen. Die Walder Händler und Gastronomen installierten im Ortskern innerhalb weniger Monate insgesamt 17 Router mit denen sich Bürger, Gäste und Touristen frei im Internet surfen können.

Die WLAN-Hotspots befinden sich rund um die Walder Kirche, an der Friedrich-Ebert-Strasse, im Biergarten des Stadtsaals, an der Altenhofer Strasse, der Devarannestraße und der Poststraße. Bestehend Lücken sollen Gebler zufolge zeitnah geschlossen werden und das freie WLAN sei bereits heute ein klarer Zugewinn für Solingen-Wald.

Beim Aufbau des freien WLAN-Netzes fiel die Entscheidung auf die Freifunkinitiative, weil sie das rechtliche Risiko auf ein Minimum senke, sollten Kunden bzw. Gäste die drahtlosen Internetzugänge für unlautere Aktivitäten wie dem illegalen Filmdownload zweckentfremden. Auf diese Weise werde die Störerhaftung umgangen, die von der Bundesregierung beschlossen wurde und im Herbst aktiv werden soll. Der Vorteil einer einheitlichen WLAN-Versorgung bestehe Gebler zufolge darin, dass die Nutzer dauerhaft mit dem Internet verbunden seien und sich nicht erneut einloggen müssten.

Die einmaligen Anschaffungskosten für einen Router belaufen sich für die Geschäftsleute auf rund 17 Euro, während der Betrieb zu einem existierenden Internetzugang außer den Stromkosten keine Mehrkosten verursache.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*