Viele sind heute gespannt auf die Vorstellung des neuen HTC-Smartphones, welches mit einem Snapdragon 600 ausgestattet sein wird.
Nvidia „stört“ den heutigen „HTC-Tag“ aber ein wenig, denn der größte Konkurrent von Qualcomm hat nun einen neuen Prozessor angekündigt, welcher erstmals einen LTE-Chip mit an Bord an, der voll in den Prozessor integriert ist. Der Prozessor nennt sich Tegra 4i.
Der Tegra 4i basiert auf vier R4-Kernen, welche auf der etwas älteren Cortex-A9-Architektur aufbauen. Dafür bringt es jeder Kern auf bis zu 2,3GHz. Der „normale“ Tegra 4-Prozewssor bietet vier Cortex-A15-Kerne, taktet jedoch nur mit 1,9GHz je Kern. Auch besitzt der Tegra4i mit 60 weniger GPU-Kerne und der maximale Video-Output liegt nicht bei Ultra-HD sondern nur bei Full-HD.
Mit dem neuen Prozessor hat man auch das Nvidia Phoenix vorgestellt, welches als Referenz-Plattform für Smartphones dienen wird. Diese Plattform können Hersteller dann zur eigenen Entwicklung von Smartphones nutzen. Intel bietet so etwas schon länger an.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar