Northern Access plant Glasfaser in Teilen von Hoyerhagen

Die Samtgemeinde Hoyerhagen soll in Teilen ein Glasfasernetz erhalten und davon eine ganze Region profitieren. Die Orte Hoya, Hoyershagen, Brücken und Schweringen nennt das Unternehmen Northern Access auf seiner Internetseite, die schon bald mit Glasfaser versorgt werden könnten. Der Kreistag hat sich bezüglich Breitbandförderung für das Modell „Wirtschaftslücke“ entschieden, bei der die Firma einen einmaligen Investitionszuschuss für den Netzausbau erhält. Zur Zeit würde man sich Northern Access zufolge um Fördergelder bemühen, weshalb eine Anmeldung für das bis zum 30. Januar 2017 laufende Interessenbekundungsverfahren des Landkreises erfolgte.

Eine Verlegung der Glasfaserleitungen käme derzeit nicht in Frage, weil dies für Northern Access ein zu hohes Risiko bedeuten würde. Baut das Unternehmen auf eigene Kosten und erhält im Anschluss ein Mitbewerber die Zusage für eine Förderung, so müssten sich beide Anbieter am Ende auch noch die verhältensmäßig Einnahmen teilen. Die Industriegebiete Hoya-Nord und Schweringen sollen unabhängig im Interessenbekundungsverfahren bis Ende 2017 bzw. 2018 mit einem Glasfasernetz versorgt werden. Im Ort Hoya selbst besteht schon eine gute Breitbandversorgung durch die Deutsche Telekom und Vodafone. In Teilen Hoyerhagens soll im Verlauf der ersten Jahreshälfte 2017 mit den Bauarbeiten begonnen werden.

Die Glasfasertechnologie ist zukunftssicher, bietet eine hohe Bandbreite, Reichweite und Skalierbarkeit. Die relativ hohen Kosten für Tiefbauarbeiten können mit neuen Verfahren wie Microtrenching gesenkt werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*