Neustadt bietet freies WLAN mit 300 Megabit Bandbreite

Die fränkische Stadt Neustadt bietet als erster Ort im Landkreis ein freies WLAN und zwar steht Bürgern wie Gästen auf dem Marktplatz seit Mitte Juli 2016 ein WLAN-Hotspot mit 300 Megabit Bandbreite zur Verfügung. Der drahtlose Internetzugang wurde von dem Provider Telenec GmbH eingerichtet. Das mobile Internet kann über den gesamten Marktplatz genutzt werden, während das WLAN-Signal in den Seitenstrassen schnell an Stärke verliert und in einer geringeren Bandbreite resultiert.

Nach dem Neustädter Marktplatz sollen in Zukunft die zwei Schwimmbäder der Stadt ebenfalls mit freien WLAN ausgerüstet werden. Wie Armin Münzenberger, der Chef der Telenec GmbH berichtet, ist die Installation von WLAN-Hotspots an acht Orten geplant und soll eine gute Internetversorgung per Funk sicherstellen. In den kommenden 1,5 Jahren soll das WLAN-Angebot ausgebaut werden.

Als Besonderheit sollen interessierten Kunden die Möglichkeit erhalten, erweiterte kostenlose Leistungen zu nutzen, die sich aus einer höheren Bandbreite, höheren Sicherheit und weiteren Vorteilen zusammensetzt. Zum Jahresende sollen die Zusatzvorteile verfügbar sein, weil vorher die Testphase mit den frei verfügbaren WLAN-Hotspots erfolgreich abgeschlossen werden muss.

Wer das freie WLAN auf dem Neustädter Marktplatz nutzen möchte, muss dafür alle WLAN-Verbindungen vor Ort über das Smartphone, Tablet oder Notebook abrufen. Der WLAN-Hotspot „Telenec frei“ wird ausgewählt und bestätigt. Im Anschluss kann mit bis zu 300 Megabit Bandbreite im globalen Dorf mobil gesurft werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*