Motorola-Kauf: Großteil der Summe für Patente

Vor gut einem Jahr hat Google überraschenderweise den Hersteller Motorola gekauft. Viele waren überrascht, doch es wurde dann schnell klar, dass man sich hauptsächlich wegen der Patente für den Kauf entschieden hat.

Nun wurden neue Zahlen veröffentlicht, welche ich so nicht erwartet hätte. Die gesamte Kaufsumme betrug 12,4 Milliarden US-Dollar. Davon waren alleine rund 5,5 Milliarden Dollar für die Patente. Eine enorme Summe.

Dadurch zeigt sich aber auch, dass für Google diese Patente einen hohen Wert besessen haben. Vermutlich wollte man sich für das kürzlich erschienenen Google Nexus 7 etwas absichern und auch in Zukunft besser im Kampf gegen Apple und Co. zu sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*