Mobiles Internet wird 20 Jahre alt

Das mobile Internet feiert am 5. August 2016 seinen 20.Geburtstag, weil am gleichen Tag im Jahr 1996 mit dem Nokia Communicator 9000 das weltweit erste Smartphone auf den Markt kam. Der Kaufpreis belief sich damals auf 800 US-Dollar und damit war das Smartphone nur für wenig erschwinglich. Vor allem bei Geschäftsleuten erfreute sich der Nokia Communicator 9000 einer großen Beliebtheit und dafür war auch die integrierte Tastatur verantwortlich. Drei Jahre später 1999 folgte mit dem Nokia 7110 das erste WAP-Handy und ein Handy mit GPS-Unterstützung. Im Jahr 2002 kam das Motorola A830 auf den Markt und unterstützte als erstes Handymodell den damals neuen UMTS-Standard.

Zwei Jahre zuvor versteigerte die Bundesregierung für umgerechnet 50 Milliarden Euro staatliche UMTS-Frequenzen, dem in den Folgejahren der Aufbau mobiler Breitbandnetze folgte. Der Mobilfunkstandard LTE startete 2012 und wird 2020 von seinem Nachfolger 5G mit bis zu 20 Gigabit Bandbreite, geringer Latenzzeit und niedrigen Stromverbrauch abgelöst.

Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V veröffentlichte zum Jubiläum des mobilen Internets eine Grafik. In diesem Jahr wird mit einem Verkauf von 27,9 Millionen Smartphones gerechnet und würde einem Anstieg von 6 Prozent gegenüber dem Vorjahr entsprechen, berichtetw der Digitalverband Bitkom in seiner Prognose. Wie die Bitkom weiter schreibt, verfügen 76 Prozent aller Bundesbürger ab 14 Jahren über ein Smartphone. In Zukunft wird das mobile Internet mit 3D-Druck, Industrie 4.0 und Augmented Reality eine verstärkte Rolle in unserem Leben spielen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*