Microsoft macht in letzter Zeit mit durchaus ungewöhnlicheren Schlagzeilen auf sich aufmerksam. Erst vor kurzem wurde bekannt, dass Steve Ballmer in den nächsten 12 Monaten den Konzern verlassen wird und nun hat man offiziell bekannt gegeben, dass man die mobile Sparte von Nokia übernehmen wird. Dafür ist Microsoft bereit, ganze 5,44 Milliarden Euro zu bezahlen.
Microsoft übernimmt damit die komplette mobile Sparte und die dort angestellten 32.000 Mitarbeiter. Die Übernahme war von vielen schon länger vermutet worden, da Microsoft in den letzten Jahren Nokia mit Geld regelrecht vollgepumpt hat, damit das Unternehmen sich völlig auf Windows Phone konzentrieren konnte. Man will aber anders als Google und Motorola miteinander arbeiten, sprich, die Zusammenarbeit soll deutlich enger und damit effizienter werden. Die Probleme zwischen Android selbst und Motorola scheinen Microsoft hier zum Nachdenken angeregt zu haben.
Bis zum ersten Quartal 2014 soll der Kauf vollständig vollzogen worden sein. Was Microsoft mit Nokia genau plant und wie es mit der mobilen Sparte genau weitergehen wird, steht wohl noch in den Sternen. Spannend dürfte es jedoch auf jeden Fall werden.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar