Mannheim plant Ausbau des freien WLAN

Die Stadt Mannheim hat angekündigt das freie WLAN um und in der Innenstadt, sowie in vielen städtischen Bauwerke auszubauen. Vor wenigen Wochen wurde der kostenlose funkbasierte Internetzugang in 35 Einrichtungen, die von Bürgerdiensten bis zu den Reiss-Engelhorn-Museen (REM) reichen für die Nutzung freigeschaltet. Die WLAN-Hotspots lassen sich unter den Namen MA-WLAN mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook nutzen.

Das Ausbauprogramm sieht die Installation von WLAN-Routern an zahlreichen öffentlichen Plätzen und Strassen der Mannheimer Innenstadt vor. Seit Sommer 2014 existierte bereits ein freies WLAN-Angebot, dessen Betrieb ein privates Unternehmen übernahm und das Angebot mit Werbung refinanzierte. Jedoch gab es Einschränkungen, wozu zum Beispiel ein Limit bezüglich der Surfzeit gab und die technischen Kapazitäten waren unzureichend. Als Folge musste das Angebot schließlich am 1. Januar 2017 eingestellt werden.

Die Mannheimer Stadtverwaltung wird das Serviceangebot in Zusammenarbeit mit dem Verein INKA (Internet Karlsruhe) ab sofort selbst fortführen. Die Nutzer können zwischen dem anmeldefreien MA-WLAN und dem anmeldepflichtigen MA-s WLAN“ wählen. Die Ausbaukosten für das WLAN-Netz werden sich nach Angaben der Stadt in diesem Jahr auf rund 50.000 Euro belaufen.

Das Angebot soll überall dort schrittweise in der Mannheimer Innenstadt ausgebaut werden, wo eine starke Frequentierung an Menschen besteht. Jeder Gewerbetreibende kann sich an dem Funknetz beteiligen und muss dafür nur einen Platz für eine Antenne, Strom und einen Internetzugang zur Verfügung stellen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*