Leipzig bekommt WLAN-Netz

Die Stadt Leipzig soll ein stadtweites WLAN-Netz erhalten und in spätestens drei Jahren zur Verfügung stehen, kündigte Leipziger Gruppe an. Die Leipziger Gruppe ist ein kommunaler Konzern in dem die Wasserwerke, Stadwerke und Verkehrsbetriebe gebündelt wurden. Das geplante WLAN-Angebot soll junge Einwohner und Kunden der Versorgungsunternehmen ansprechen. Als Besonderheit soll das Funknetz sowohl im öffentlichen Raum als auch in einer nach Möglichkeit großen Anzahl Wohnungen zur Verfügung stehen. Realisiert werden soll das Netz mit eigenen Mitteln und Fördergeldern.

Der Wegfall der Störerhaftung erleichtert den Aufbau des WLAN-Netzes. In Leipzig werden seit Jahresende 2015 zwei WLAN-Angebote getestet, auf denen basierend das stadtweite Netz errichtet werden könnte. Das erste Angebot stammt von HL Komm und das zweite WLAN in Zusammenarbeit mit Vodafone. Der Aufbau des stadtweiten WLAN-Netzes soll stückweise mit verschiedenen Partnern errichtet werden. Jeder soll sich am Aufbau beteiligen können und reiche vom Händler über Unternehmen bis hin zu Vereinen. In der gesamten Innenstadt soll bis zum Weihnachtsmarkt 2016 ein kostenloses WLAN-Angebot zur Verfügung stehen.

Welche Bandbreite die WLAN-Hotspots haben werden darüber wurden bisher keine Informationen veröffentlicht. Bundesweit befinden sich in Kommunen, Dörfern und Städten kostenlose WLAN-Angebote im Aufbau. Die Breitbandangebote werden vorwiegend per Glasfaser aufgebaut.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*