Kieler Woche bietet kostenloses WLAN

Das Unternehmen Ruckus Wirless Omnis WLAN GmbH richtet auf der Kieler Woche ein flächendeckendes kostenfreies WLAN ein. Vor kurzem startete die Firma ihr WLAN-Netz „#KN_WLAN“ und für die Kieler Woche 2016 wird es in ein Netzwerk an den Access Points (AP) Zoneflex T300 und Zoneflex 7782-N integriert. Die Nutzer sollen einen uneingeschränkten Zugang zu dem WLAN-Netz erhalten, damit sie Apps, Live-Streaming und das Internet auf Veranstaltungen nutzen können. Auf der Segelveranstaltung würde das normale Mobilfunknetz wegen des starken Ansturms und den breitbandintensiven Anwendungen zusammenbrechen.

Eine einfache Installation, kompakte Bauweise und hohe Reichweite vereinigt die WLAN-Lösung in sich. Die WLAN-Zugangspunkten sind eine Spezialentwicklung, die für den Outdoor-Einsatz und High-Density-Umgebungen konzipiert wurden. Die Zoneflex 7782-N APs weisen nach Anbieterangaben einen Öffnungswinkel von 30 Grad auf und führe zur Minimierung von Störungen. Von 800 Nutzern gleichzeitig kann ein WLAN-Hotspot genutzt werden.

Nach Ende der Kieler Woche 2016 werden alle installierten WLAN-Hotspots zum Ausbau des Projekts „Kostenfreies City WLAN“ verwendet. Landesweit setzen immer mehr Städte auf ein kostenloses WLAN-Angebot zur Steigerung ihrer Attraktivität für Bürger, Touristen und Unternehmen. Mobile wie stationäre Internetzugänge sind für Städte, Kommunen, Dörfer und Gemeinden zu einem wichtigen Standortfaktor geworden. Der Aufbau der freien WLAN-Netze erfolgt in Zusammenarbeit mit Telekommunikationsfirmen, die über Werbung das Angebot finanzieren und Einnahmen erwirtschaften.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*