Kiel bekommt Gratis-WLAN

Die norddeutschte Stadt Kiel hat mit #KN_WLAN ein freies kostenloses WLAN erhalten und kann von den Einwohnern in großen Teilen der Innenstadt genutzt werden. Nach einem Bericht der „Kieler Nachrichten“ besteht keine Beschränkung bezüglich der Datenvolumina und bedeutet ein unbegrenztes Surfen für die Nutzer. Die Zeitung hat das WLAN-Netz in Zusammenarbeit mit der Internetfirma Addix aufgebaut.

Zur Zeit besteht das Netz aus 22 WLAN-Hotspots, wobei jeder Zugangspunkt eine Reichweite von 130 Metern aufweist. Der Nutzer muss sich nur einmal mit seinem Smartphone oder Tablet einloggen und kann anschließend in der Kieler Innenstadt mobil durch das World Wide Web (WWW) surfen. Vorab muss sich der User für eine Nutzung des Gratis-WLAN nicht registrieren.

Wie Addix-Geschäftsführer Björn Schwarze berichtet, existiere so ein Angebot noch nirgendwo anders. Zahlreiche WLAN-Hotspots wurden längsseits der Holtenauer Strasse, zwischen dem Kieler Bahnhof und der Altstadt eingerichtet. Auf dem Ostufer und Schilksee ist das öffentliche WLAN-Angebot ebenfalls verfügbar. In Planung befindet sich ein WLAN-Netz auf der Shoppingmeile Kiellinie.

In ganz Deutschland werden derzeit kostenlos nutzbare öffentliche WLAN-Hotspots installiert und seit dem positiven EuGH-Gutachten welches eine Störerhaftung von gewerblichen Betreibern ausschließt, dürfte die Zahl der WLAN-Hotspots bundesweit steigen. Weltweit befindet sich Deutschland im Bereich freies WLAN auf einem der hinteren Plätze und einer der Gründe ist die rechtliche Unsicherheit bezüglich der Haftung für Urheberrechtsverletzung, zum Beispiel wenn jemand bei der Nutzung eines kostenlosen WLAN-Hotspot kopiergeschützte Inhalte wie Musik herunterlädt oder hochlädt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*