Karlsruher Gratis-WLAN KA-WLAN mit 50.000 Nutzern

Das kostenlose funkbasierte Internetangebot KA-WLAN der Stadt Karlsruhe konnte am Montag dieser Woche seinen 50.000 Nutzer verzeichnen, berichtete das Stadtmarketing in einer Pressemitteilung. Monatlich werden 130.000 Login-Stunden, rund 200.000 Sessions und 18 Terabyte Datenverbrauch bei KA-WLAN verzeichnet

In Spitzenzeiten sind 1.200 Menschen zur gleichen Zeit online. Die mobilen WLAN-Hotspots, die im September 2015 in zwei Strassenbahnen der Verkehrsbetriebe Karlsruhe GmbH (VBK) gestartet wurden, seien den Angaben zufolge ebenfalls sehr beliebt. Die Strassenbahnen der Stadt zählen täglich bis zu 1100 Nutzer und resultiert in einem Datenverbrauch von 50 Gigabyte pro Monat. Pro Bahn werden zu Spitzenzeiten rund 30 bis 40 Fahrgäste gezählt, die sich gleichzeitig mit KA-WLAN in das World Wide Web einloggen. Rund 33 Prozent der registrierten Nutzer nimmt außerdem das gesicherte Serviceangebot in Anspruch.

Das BADEN-WLAN in der TechnologieRegion Karlsruhe beheimatet befindet sich weiter im Ausbau und zählt mittlerweile mehr als 14.000 registrierte Nutzer. Der drahtlose Internetzugang kann in Bretten, Baden-Baden, Bühl, Sinsheim und allen Standorten des Klinikums Mittelbaden genutzt werden. Wer bereits KA-WLAN nutzt, kann ohne Neuregistrierung ebenfalls BADEN-WLAN verwenden.

Bundesweit setzen immer mehr Städte auf kostenlose Internetzugänge für ihre Bürger und Touristen. Die Realisierung erfolgt überwiegend mit WLAN-Hotspots und in Zusammenarbeit mit örtlichen Telekommmunikationsfirmen. In ganz Deutschland gibt es bereits über eine Million freie WLAN-Hotspots, die ohne Zahlung einer Gebühr per Smartphone oder Tablet nutzbar sind.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*