Karlsruhe – KA-WLAN ab sofort ohne Registrierung nutzbar

Das freie Karlsruher WLAN-Netz KA-WLAN kann ab sofort ohne Registrierung genutzt werden. Die Registrierung bleibt jedoch optional erhalten, aber ist für die Nutzung des freien Internet in der Stadt nicht mehr zwingend erforderlich. Wer das WLAN-Netz nutzen möchte, der muss einfach nur KA-WLAN auswählen und kann sofort ohne vorherige Anmeldung surfen.

Der Betreiber des WLAN-Netzes in Karlsruhe, der nichtkommerzielle Internetprovider INKA e.V. hat keine Volumenbegrenzung eingeführt und soll auch weiterhin so bestehend bleiben. Sicherheitsbewusste Nutzer können sich wie bisher auch über den Dienst KA-sWLAN anmelden und sich dann ins Internet einwählen.

Im Mai 2014 wurde KA-WLAN gestartet und zählte bisher über 70.000 angemeldete User, die sich jeden Monat rund 300.000 mal in das kostenlose WLAN-Netz einloggen und mehr als 200.000 Stunden unterwegs im globalen Dorf verbringen. Das Netz wird außerdem von 25.000 Studenten, Hochschul-Mitarbeitern und 10.000 „eduroram“-Nutzern aus dem In- und Ausland genutzt. Die sichere Verbindung per KA-sWLAN nutzen aktuell nur noch rund 25 Prozent der Anwender.

Bei KA-WLAN handelt es sich um ein drahtloses Netzwerk, welches dank der Teilnahme von Hochschulen, Museen und Kultureinrichtungen laufend ausgebaut wird. Zur Zeit gibt es 42 WLAN-Hotspots, wobei die Zugangspunkte am Hauptbahnhof und dem Karlsruher Schloss am beliebtesten sind. Wer das Funknetz nutzen möchte, der kann ohne Volumenbegrenzung surfen. Ein Volumenlimit ist eine Besonderheit und bietet nicht jedes freie WLAN-Netz.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*