Jeder Fünfte surft mobil im Netz

Nach den Ergebnissen der aktuellen Studie „Mobile Kommunikation 2016“ des GfK Vereins surft mittlerweile jeder Fünfte mobil durch das Internet. Ein Smartphone besitzen 61 Prozent und 54 Prozent greifen unterwegs auf das World Wide Web zu. Ein Anteil von 22 Prozent findet ein Alltag ohne mobiles Internet unverzichtbar. Im Rahmen der Umfrage sind über 11.000 Personen aus acht EU-Ländern und Russland zum Thema „Mobiles Internet“ befragt worden.

Von den Umfrageteilnehmern sind 34 Prozent schon „semi-connected“, weil sie die Organisation ihres Alltag fest vernetzt haben. Ein kleiner Anteil von 17 Prozent der Befragten verzichtet vollständig auf die Nutzung mobiler Dienste, während es zwei Jahre zuvor noch 30 Prozent waren. Von den Smartphone-Nutzern surfen 77 Prozent mobil durch das Netz und entspricht einer Steigerung von 13 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Tablets, Notebooks und Netbooks gewinnen bei der mobilen Internetnutzung verstärkt an Bedeutung. Der Desktop-PC hingegen wird immer weniger für das Internet-Surfen verwendet.

Überall auf Daten, Musik oder Bilder per mobilen Endgerät darauf zugreifen zu können ist für 42 Prozent der Befragten wichtig. Bewusst ihr Handy für eine bestimmte Zeit abschalten machen 39 Prozent der Befragten.

Die steigende Verfügbarkeit von WLAN-Hotspots, LTE, Richtfunk und UMTS sorgt für einen Anstieg der mobilen Internetnutzung. Zur Nutzung ist ein aktuelles Smartphone oder Tablet, eine Daten-Flatrate oder WLAN-Hotspot erforderlich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*