Im neuen Jahr endlich ein Tablet

Viele wünschen sich zu Weihnachten ein Tablet. Es ist praktisch, leicht und man kann es überall hin mitnehmen. Doch was ist, wenn man keines Geschenkt bekommt und sich selbst auch keines gekauft hat? Dann nimmt man sich als Neujahresvorsatz eben vor, sich ein Tablet zu kaufen.
Doch welches Gerät soll man sich kaufen? Das Samsung Galaxy Tab? – das iPad 2? – oder wartet man doch lieber auf die neuen Geräte mir Vierkern-Prozessor?

Ich will hier eine Vorstellung der in Frage kommenden Tablets geben und zeigen wofür und für wen sie geeignet sind und für wen eher nicht.
Hier eine Übersicht über die Tablets, welche ich vorstellen werde. Bis auf das Asus Eee Pad Transformer Prime sind alle Geräte schon verfügbar.

  • Samsung Galaxy Tab 10.1 (Teil 1)
  • Acer Iconia Tab A500 (Teil 1)
  • Motorola Xoom (Teil 2)
  • iPad 2 (Teil 2)
  • Asus Eee Pad Transformer Prime (Teil 2)

 

Samsung Galaxy Tab 10.1

 

Im Moment ist das Samsung Galaxy Tab 10.1 wohl noch das Aushängeschild der Android-Tablets. Anfangs geriet das Galaxy Tab 10.1 ins Visier von Apple und durfte in Deutschland nicht mehr verkauft werden. Um dies zu umgehen, hat Samsung ein neues Modell, das Samsung Galaxy Tab 10.1n, auf den Markt gebracht. Dieses hat minimale Änderungen um nicht von Apples-Patent angegriffen zu werden.
Das Galaxy Tab 10.1 bietet einen 10.1 Zoll Bildschirm mit der Tablet-typischen Auflösung von 1280 x 800 Pixel. Intern werkelt ein 1 GHz Dual Core Prozessor und Android 3.1 als Betriebssystem. Im Tablet Vergleich gibt es weitere Informationen zu dem Gerät.

Für wen ist das Galaxy Tab 10.1 also geeignet? Im Grunde eigentlich für alle die derzeit ein Tablet wollen und nicht auf die neuen Tegra3-Geräte warten wollen.
Der Dual-Core Prozessor ist leistungsstark und reicht für alle Anwendungen problemlos aus. Auch der Akku hält ca. 6-7 Stunden bei starker Nutzung.
Ein starker Minuspunkt für das Galaxy Tab ist der fehlende Speicherkarten-Slot. Daher sollte man gut überlegen, welche Version macht kauft, da man diese nicht mehr aufrüsten kann.
Der Preis für die 16GB Variante beträgt derzeit ungefähr 500€ bis 530€.

 

Acer Iconia Tab A500

 

Mit dem Acer Iconia Tab A500 hat Acer ein Tablet für unterwegs entwickelt, welches mit einer guten Performance und einem feinen HD-Display glänzen kann.
Das Gerät besitzt einen 10,1 Zoll großen Display, welcher eine Auflösung von 1280 x 800 Pixel besitzt. Die Rückseite wird von einer Schale aus gebürstetem Aluminium umschlossen. Das A500 besitzt lediglich eine Dicke von 14 Millimetern und wiegt 760 Gramm. Zwar wurde das Tablet für unterwegs entwickelt, es eignet sich aber aufgrund seines Gewichtes eher für Couch-Surfer.

Für einen derzeitigen Preis von ca. 400 Euro bekommt man mit dem Acer Iconia Tab A500 ein ordentliches Gerät. Als Datenspeicher stehen 16 bzw. 32 GByte und als Arbeitsspeicher 1 GByte zur Verfügung. Für die Leistung ist der Nvidia-Prozessor Tegra 2 T20 mit 1,0 GHz Taktfrequenz zuständige, welcher zwei Kerne besitzt.
Über einen mini-HDMI Steckplatz kann das A500 an einen Fernseher angeschlossen werden. Ein Vorteil gegenüber dem Samsung Galaxy Tab 10.1 ist der vorhandene micro-SD-Karten Slot. Natürlich besitzt das Gerät auch n-WLAN und Bluetooth.

Als Betriebssystem wird Android in der Version 3.0 Honeycomb verwendet. Die Akkulaufzeit wird von Acer mit 7 Stunden angegeben. In den Tests erreicht der 24-Watt Akku lediglich eine Laufzeit von 5:26 Stunden. Zwar mag dies zu Hause kein Problem sein, auf längeren Reisen dürfte der Akku aber schlapp machen. Zum Vergleich: Das erste Apple iPad erreichte eine Akkulaufzeit von 7:43 Stunden, das neue sogar bis zu acht. Zudem kann das Acer Iconia Tab A500 nur per separaten Netzteil geladen werden. Laden via USB funktioniert nicht.
Das Acer Iconia Tab A500 bietet ein sehr gutes HD-Display, ein hochwertiges Design und eine gute Ausstattung. Lediglich die Akkulaufzeit eignet sich nicht wirklich für unterwegs. Wer sein Gerät auch immer per USB am Computer lädt, wird mit dem A500 auch nicht glücklich werden.
Für Couch-Surfer und Menschen die das Gerät generell nur zu Hause nutzen eignet es sich ideal und ist auch eine echte Alternative zum Apple iPad.

1 Trackback / Pingback

  1. Im neuen Jahr endlich ein Tablet-Teil 2 » Tablet Portal

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*