IFA 2012

Die IFA 2012 steht ganz im Zeichen von Tablets und vor allem von Windows 8. Zahlreiche Hersteller werden auf der Messe einige Tablets mit dem neuen Betriebssystem vorstellen. Aber auch Android Tablet wird es wieder geben.

 

Huawei gibt Preise und Verfügbarkeit der beiden Tablets MediaPad 7 Lite und MediaPad 10 FHD bekannt

Huawei macht den Anfang und gibt via Pressemitteilung die schon lang ersehnte Information bekannt.
Das MediaPad 7 Lite soll gegen Ende Oktober auf den Markt kommen und dabei 249 Euro kosten. Dafür bekommt der Käufer einen 1,2 GHz Single-Core-Prozessor, 1 GB RAM Arbeitsspeicher, 8 GB internen Datenspeicher und Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Wie sich das Tablet gegen das Nexus 7 und andere Konkurrenz-Tablets schlagen wird, wird sich erst zeigen.

Viel interessanter ist die Information zu dem MediaPad 10 FHD. Dieses wird ebenfalls Ende Oktober auf den Markt kommen und mit einem Preis von 429 Euro zu Buche schlagen. Da das Gerät jedoch nur mehr mit 1GB RAM statt 2GB und dem Tegra 3 mit 1,2 GHz Taktrate auf den Markt kommt ist es kaum besser als die Konkurrenz.

 

 

ASUS Vivo Tab und Vivo Tab RT offiziell vorgestellt

Wie erwartet stellt ASUS auf der IFA Windows 8-Tablets vor. Dau gehören die beiden Geräte Vivo Tab und Vivo Tab RT. An dem Namen lässt sich schon erkennen, welches Tablet mit welcher Windows 8 Version ausgestattet sein wird.

So bietet das Vivo Tab eine normale Version von Windows 8 mit einem 11,6 Zoll Super IPS+ Display. Dieser besitzt eine Auflösung von 1366 x 768 Pixel. Hinzu kommen noch 2GB RAM Arbeitsspeicher und 64GB interner Datenspeicher. Das Tablet ist nur 8,7mm und wiegt angenehme 675 Gramm. Neben einer 8 MP-Kamer auf der Rückseite und einer 2 MP-Kamera auf der Vorderseite besitzt das Tablet auch noch NFC.

Das Vivo Tab RT kommt „nur“ mit der Windows RT Version. Hier wurde auf ein 10,1 Zoll IPS+ Display mit einer Auflösung von 1366 x 768 Pixel gesetzt. Als Prozessor hat ASUS sich für den NVIDIA Tegra 3 entschieden und auch dieses Tablet wird mit 2GB RAM ausgestattet sein. Mit 520 Gramm ist es auch leichter als das normale Vivo Tab.

 

Ein Preis für die beiden Tablets steht noch keiner fest. Das Vivo Tab RT wird wohl zeitgleich mit Windows 8 erscheinen. Für das Vivo Tab steht noch kein Termin fest.

 

 

Sony Xperia Tablet S offiziell vorgestellt

Nach ASUS kommt auch Sony mit einem neuen Tablet. Auf der offiziellen Pressekonferenz hat das Unternehmen das Sony Xperia Tablet S vorgestellt. Das Gerät kommt wenig überraschend, hat man doch schon mehrere Bilder inklusive Zubehör in den letzten Wochen zu Gesicht bekommen.

Das Xperia Tablet S bietet ein 9,4 Zoll Display mit einer Auflösung von 1280×800 Pixel. Als Prozessor kommt ein NIVIDA Tegra 3 zum Einsatz und insgesamt bietet das Gerät 1GB RAM Arbeitsspeicher. Der interne Datenspeicher ist wahlweise 16, 32 oder 64GB groß und das Xperia Tablet S bringt 570 Gramm auf die Waage. Die Dicke beträgt dabei nur 8,8mm.

Als Betriebssystem wird wohl am Releasetag noch Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz kommen. Ein Update auf Jelly Bean dürfte aber auf jeden Fall folgen. Wann dies jedoch genau sein wird, wurde nicht bekannt gegeben. Ich schätze jedoch, dass Sony dieses noch in diesem Jahr nachliefern wird.

Die WLAN-Version soll noch im September auf den Markt kommen. Anfang Oktober kommen dann die Geräte mit UMTS. Preislich werden die Modelle zwischen 399 und 719 Euro liegen.

 

 

Samsung Galaxy Note 2 offiziell vorgestellt

Schon im Vorfeld war man sich ziemlich sicher, dass Samsung das Galaxy Note 2 auf der Konferenz am 29. August vorstellen wird. Und so ist es auch passiert.

Demnach wird das Galaxy Note 2 ein größeres Display bekommen, welches nun 5,5 Zoll groß ist. Die Auflösung beträgt dabei 1280×720 Pixel. Als Prozessor kommt ein Quad-Core zum Einsatz, welcher mit je 1,6 GHz taktet. Für ein Smartphone eher ungewöhnlich sind die großzügigen 2GB RAM Arbeitsspeicher.

Erfreulicherweise setzt Samsung beim neuen Note direkt auf die neueste Android Version, nämlich Jelly Bean. Das Smartphone soll noch im Oktober in den Handel kommen und wird dabei in den Speichergrößen 16, 32 und 64GB angeboten werden. Ein genauer Preis ist leider noch nicht bekannt.

 

 

ASUS stellt Transformer Book vor

Neben zahlreichen anderen Dingen hat Samsung auch das Transformer Book auf der IFA präsentiert. Laut eigener Aussage des Herstellers ist das Gerät das erste Convertible Notebook weltweit, denn durch einfaches Trennen des Displays kann das Gerät als Tablet bzw. Notebook genutzt werden. Da auch Windows 8 zum Einsatz kommt, hat man so ein vollwertiges Notebook. Leider ist noch vollkommen unklar wann das Gerät auf den Markt kommen wird und vor allem, wie viel es kosten wird. Wer nach einem Schnäppchen sucht, wird dieses wohl mit dem Transformer Bock nicht finden.

Zumindest erste Details zu dem Gerät gibt es schon. So wird als Prozessor ein Intel Core i7 der dritten Generation zum Einsatz kommen. Das Display wird wohl ein IPS-Display werden, bei der Größe war von 11,6 bis 14 Zoll die Rede. Der Arbeitsspeicher soll 4GB groß werden und das Transformer Book soll sowohl mit einer SDD als auch mit einer herkömmlichen HDD betrieben werden können.

 

 

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*