Hamburger Busse bieten freies WLAN ab Ende 2017

Die Hamburger Busse sollen bis Ende 2017 ein freies WLAN erhalten, wofür alle Stadtbusse und U-Bahnhaltestellen mit WLAN-Hotspots ausgestattet werden sollen. Der halbjährige Pilotbetrieb auf der Metrobus-Linie 5 verlief erfolgreich, weshalb die Hamburger Hochbahn nun eine Ausweitung des kostenlosen Internetzugangs auf jeden der 1000 Busse und allen 91 U-Bahnhaltestelle plant. Aktuell kann WLAN in den U-Bahnen noch nicht genutzt werden, weil von den Mobilfunkanbietern erst LTE-Technik in den Tunneln verbaut wird.

Nach den Planungen können Busreisende ab Ende 2017 und bis Jahresende 2018 alle Nutzer der U-Bahn-Haltestelle das freie WLAN verwenden. Die Kosten für den Ausbau beziffert die Bahngesellschaft mit 1,7 Millionen Euro. An den Haltestellen können sich über „MobyKlick“ maximal 500 Nutzer gleichzeitig per WLAN in das Internet einwählen.

Auf der Metrobus-Linie 5 wurde der funkbasierte Internetzugang den Angaben zufolge 5000 mal pro Tag von den Fahrgästen genutzten. Vor allem bei Fahrgästen zwischen 14 und 19 Jahren erfreue sich das freie WLAN-Angebot einer großen Beliebtheit. Beim Aufbau und Betrieb des mobilen Breitband-Internets arbeitet die Hamburger Hochbahn mit dem Telekommunikationsunternehmen Willy.tel zusammen.

Das freie WLAN steigert die Attraktivität und die Lebensqualität in einer Stadt wie Hamburg, doch auch kleine Orte, Dörfer, Gemeinden und Kommunen profitieren davon. Die Bürger und Touristen der Orte können kostenlos im Internet surfen. Seit Aufhebung der Störerhaftung steigt die Anzahl der freien WLAN-Netze in ganz Deutschland.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*