Hamburg launcht Gratis-WLAN

Die Hansestadt Hamburg hat ihr kostenloses WLAN-Angebot „MobyKlick“ gestartet und bietet Interessierten seit Donnerstag die Möglichkeit in der Nähe der Binnenalster per WLAN und Smartphone, Tablet oder Notebook mobil zu surfen. Die ersten WLAN-Hotspots wurden dort vom Betreiber Willy.tell installiert.

Die Hamburger Bürger, Touristen und Geschäftsreisende sollen mit einer Bandbreite von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde surfen können. Ein Zugangspunkt kann bis zu 500 Nutzer gleichzeitig mit WLAN versorgen. Die Zahl der WLAN-Hotspots soll bis Ende 2017 auf 180 erhöht und auf diese Weise dann 3,3 Quadratkilometer der Innenstadt eine drahtlose Breitbandabdeckung erfahren.

Zur Verfügung steht „MobyKlick“ rund um das Alstertor, Gerhart-Hauptmann-Platz bis Ballindamm und der Europa-Passage. Nach einem Klick auf die gleichnamige WLAN-Verbindung erhält der Nutzer per SMS einen vierstelligen Code, mit dem der Login erfolgt und dann 24 Stunden lang angemeldet bleibt. Die einzelnen Hotspots wurden an das Glasfasernetz angeschlossen.

Die Investitionskosten von 1 Million Euro und die Betriebskosten deckt Willy.tell durch Cafes, Restaurants, Warenhäuser oder Einkaufsmeilen welche für die Nutzung des WLAN-Hotspots eine Nutzungsgebühr zahlen müssen. Die Nutzer im Geschäft surfen kostenlos und die Störerhaftung wird vom Betreiber übernommen. Nach Angaben von Willy.tell werden keine Nutzerdaten gespeichert.

Die Freifunk-Iniative bietet ebenfalls kostenlose WLAN-Hotspots in der Hansestadt an, genauso wie die Deutsche Telekom AG und Vodafone. Bei den beiden Konzernen sind die Hotspots aber nur zeitlich begrenzt kostenlos nutzbar. Nach Ablauf der freien Nutzungszeit berechnen Vodafone und die Telekom eine Gebühr.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*