Halstenbek Gemeindebüchereien bieten freies WLAN

Die zwei Gemeindebüchereien in Halstenbek bieten Kunden ab sofort ein freies WLAN und stellen acht neue Apple iPads für die kostenlose Internetrecherche zur Nutzung bereit. Finanziert werden diese Investitionen durch einen Landeszuschuss von 7500 Euro, 1500 Euro Gemeindemitteln und einer 1000 Euro starken Spende des Büchereifördervereins.

Die Gesamtinvestitionen betragen 10.000 Euro. Angeboten wird das Gratis-WLAN in der Hauptstelle an der Schulstraße und der Außenstelle am Wolfgang-Borchert-Gymnasium. Realisiert wurde das WLAN-Angebot Mobyklick durch die Gemeindewerktochter GWHtel. Jeder Kunde kann sich in das Funknetzwerk mit seinem eigenen Smartphone, Tablet oder einem der acht Apple iPads einloggen, um im Internet surfen zu können.

Vor der ersten Einwahl ist eine Registrierung mit Benutzername und Passwort per SMS oder Anmeldekarte erforderlich. Die Anmeldekarten sind in der Stadtverwaltung, im Servicecenter von GWHtel und den beiden Büchereien verfügbar. Maximal 24 Stunden lang kann jeder Kunde pro Tag das freie WLAN nutzen.

Die Apple iPads wurden exklusiv für Recherchearbeiten erworben und dürfen ausschließlich für diesen Zweck verwendet werden. Sie richten sich vornehmlich an die Schülerschaft, wofür extra ein Konzept von der Büchereizentrale für die fünfte und sechste Klasse entwickelt wurde. In Bezug auf ältere Schüler ist eine Zusammenarbeit mit der Hochschule für angewandte Wissenschaften aus Hamburg geplant.

Von den beiden Gemeindebücheren wurden 2015 über 223.000 Medien ausgeliehen und zählen rund 3000 aktive Leser.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*