Freisinger Innenstadt bietet freies WLAN

In der Freisinger Innenstadt steht ab sofort freies WLAN für alle Bürger, Touristen und Besucher der Stadt zur Verfügung. Das Funknetzwerk wurde von der Active City Freising (ACFS) aufgebaut und an den Münchner Freifunk angeschlossen. Wie der ACFS-Vorsitzende Max-Josef Kirchmaier berichtet, dass dafür einfach die online kostenlos verfügbare Freifunk-Software auf einen Router installiert werden muss und verbindet den Router mit dem hauseigenen Netzwerk des Geschäfts. Das Gerät zeigt „Freifunk“ an und kann von Jedermann genutzt werden. Zur Zeit sind in der Innenstadt von Freising bereits 16 Router aufgebaut und zeitnah soll die gesamte Innenstadt mit dem freien WLAN abgedeckt sein.

Am Mittwoch dieser Woche wurde der Freifunk in Freising gestartet, wobei der Startschuss von der Citymanagerin Julia Bönig gemeinsam mit den Projektleitern Oliver Heimlich und Franz Bernack gegeben wurde. Zur Umsetzung der vollständigen WLAN-Abdeckung ist die Unterstützung privater Personen erforderlich. Der Freifunk-Router kostet 45,00 Euro und in diesem Preis ist die Installation durch die ACFS eingeschlossen.

Der erste richtige Stresstest wird am 28. Januar 2017 mit den Next Level Winter Games am Marienplatz stattfinden. An diesem Tag zeigt sich, dann ob die Kapazität des freien WLANs ausreichend ist, um den erwarteten Besucheransturm standhalten zu können. Die Bandbreite der Router beläuft sich auf rund 8 bis 16 Megabit pro Sekunde im Downstream. Auf Freisingfunkt.de sind weitere Informationen und die Standorte der aktuell verfügbaren Freifunk-Hotspots abrufbar.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*