In Dietzenbach können Besucher rund um den Platz am Stadtbrunnen ab sofort einen kostenlosen Internetzugang per freien WLAN-Hotspot an. Genutzt werden kann der Zugang per Smartphone und Tablet. Der Nutzer muss nur den WLAN-Hotspot auswählen, die AGB akzeptieren und auf den „Weiter“-Button tippen. Die Einrichtung des öffentlichen WLAN-Hotspots erfolgte durch Mittel des kommunalen Investitionsprogramms und dank der Unterstützung eines örtlichen Sponsors. Im Kreis Offenbach ist Dietzenbach die erste Kommune in der freies WLAN angeboten wird.
Nach der Planung sollen an weiteren öffentlichen Plätzen ebenfalls WLAN-Zugänge eingerichtet werden und dabei soll als nächster Standort der Europaplatz folgen. Der Handel und die Gastronomie sollen bei der Planung einbezogen werden. Die Stadt arbeitet bei der Bereitstellung des WLANs mit einem Serviceanbieter zusammen, der das „Whitelist-Verfahren“ einsetzt. Das Whitelist-Verfahren lässt nur rechtlich unbedenkliche IP-Adressen durch, erklärte Andreas Mattiza vom Serviceanbieter My Spot Marketing. Es lassen sich die eigenen E-Mails abrufen oder WhatsApp Nachrichten versenden, doch Dinge wie Filmdownloads sind nicht erlaubt und werden unterbunden.
Sie können über den WLAN-Hotspot zum Beispiel regionale Informationen abrufen, wie etwa die Busfahrzeiten, die Öffnungszeiten des Rathauses oder wann das nächste Stadtfest stattfindet. Vor Werbung wird der Nutzer mit einem Adblocker geschützt. Wie Dietzenbach setzen auch andere Dörfer, Städte und Gemeinden auf kostenlose WLAN-Angebote, was zu einer Steigerung der Attraktivität und Lebensqualität des jeweiligen Orts führt.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar