Seit Ende Juni 2016 können Fahrgäste in Bussen der SWEG, die im Lörracher und Weiler Stadtverkehr fahren kostenlos per WLAN im Internet surfen. Das Surfvolumen wurde pro Fahrgast und Tag auf 50 Megabyte festgelegt, was im Vergleich zu anderen Städten und Busfahrgesellschaften sehr gering ist. Die Attraktivität des Personennahverkehrs soll mit dem freien WLAN an Attraktivität gewinnen.
Die Umrüstung der Busse erforderte eine Investition von 25.000 Euro für die Installation der Router. Im Vorfeld hatte die SWEG die Technik in Zügen der Ortenau S-Bahn und im Stadtbusverkehr Lahr getestet mit einem positiven Ergebnis. Von 38 Bussen welche die SWEG in Weil am Rhein einsetzt, wurden 21 mit WLAN-Routern ausgestattet. Die monatlichen Kosten für die Router belaufen sich auf rund 1000 Euro. Langfristig sollen auch die übrigen 17 Busse mit WLAN-Hotspots ausgerüstet werden.
Der Fahrgast kann das kostenlose WLAN nutzen, indem er den Browser seines Smartphone, Tablet oder Notebooks aufruft. Es erscheint eine Begrüßungsseite und nach Bestätigung der Nutzungsbedingungen kann gesurft werden. Die Eingabe persönlicher Daten oder eines Passworts ist nicht notwendig. Das WLAN-Netz sei auch über Landesgrenzen hinaus stabil, so könnten Fahrgäste der Linie 55 die nach Basel fährt, per drahtlosen Internetzugang im World Wide Web (WWW) surfen. Die WLAN-Technik befinde sich in Überlandlinien teilweise schon im Einsatz, wie die SWEG berichtet.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar