Freies WLAN in Bad Fredeburg erweitert

Der Luftkurort Bad Fredeburg im Hochsauerlandkreis verfügt über ein freies WLAN und wurde nun ausgebaut, berichtete der Sauerlandkurier am 11. Januar 2017 in seiner Printausgabe. Im Großteil des Ortskerns steht ab sofort kostenloses Internet für alle zur Verfügung. Das Projekt „offenes WLAN für Bad Fredeburg“ wurde gemeinsam im Arbeitskreis Einzelhandel beschlossen. Im Herbst 2015 startete das Vorhaben und seit dieser Zeit sind schon einige Netzknoten aktiv geschaltet worden. Die ersten freien Netzknoten wurden von der Landbäckerei Sommer, Cafe Klatsch, Guntermanns Stuben und Sporteck Schröder bereitgestellt. Die Buchhandlung Elkemann und bei CI-Friseure sollen weitere WLAN-Router installiert werden.

Die Bad Fredeburger Stadtsparkasse plant, wie in der Hochstrasse und der Landbäckerei Sommer einen Netzknoten mit einem Kilometer Reichweite einzurichten, damit in der Straße „Im Ohle“ eine vollständige Abdeckung besteht. Das Freifunk-Netz soll den Planungen zufolge weiter ausgebaut werden. Philipp Pöhlke und Klaus Schäfers von der Firma „PC und mehr“ zeichnen für die technische Realisierung des Projektes hauptverantwortlich.

Die Initiative Freifunk hat das Ziel jeden Menschen einen freien, kostenlosen Internetzugang per WLAN anzubieten. Das Netzwerk besteht aus einzelnen Routern, die sich per Funk miteinander verbinden und je höher die Anzahl der WLAN-Router, desto mehr vergrößert sich das Freifunk-Netz. Im Nachbarort Schmallenberg steht freies WLAN noch nicht überall bereit, doch dürfte in Zukunft ausgebaut werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*