Freies WLAN am Mount Everest geplant

Der Mount Everest in Nepal soll mit einem freien WLAN versorgt werden, berichtete die Hindustan Times. Das Ziel sei eine Beschleunigung und Vereinfachung von Rettungsaktionen, weil dadurch auf ein teures Satellitentelefon verzichtet werden kann. Zur Zeit berechnen die Unterkünfte entlang des Aufstiegs zum Mount Everest noch hohe Gebühren für die WLAN-Nutzung. Die Kosten für eine Stunde Surfzeit klettern mit jedem Höhenmeter, ebenso ist es bei der Verpflegung und Übernachtung.

Die WLAN-Zonen sollen an den Basiscamps Lukla und Annapurna eingerichtet werden, doch sei eine Ausdehnung auf weitere Regionen um den Mount Everest geplant, gab Digambar Jha von der Telekommunikationsgesellschaft NTA aus Nepal bekannt. Die Tourismusbranche werde den Angaben zufolge vom weltweit am höchsten gelegenen freien WLAN profitieren. Die Bergsteiger, die den über 8000 Meter hohen Berg erklimmen wollen, dürften mit dem Gratis-WLAN verstärkt Nachrichten, Facebook-Postings und Selfies in die Welt aussenden. Welche Bandbreite das Funknetzwerk haben wird darüber veröffentlichte NTA noch keine Informationen.

Zur Nutzung eines WLAN-Hotspots ist ein Smartphone, Tablet oder Notebook erforderlich. Generell werden funkbasierte Breitbandzugänge immer beliebter, weshalb überall auf der Welt verstärkt freie WLANs eingerichtet werden. In Deutschland stehen derartige Internetzugänge noch nicht in allen Städten, Dörfern und Gemeinden zur Verfügung. Seit der Aufhebung der Störerhaftung steigt allerdings die Zahl der frei verfügbaren kostenlos nutzbaren WLAN-Hotspots.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*