Free-Key bietet 1000 kostenlose WLAN-Hotspots

Das Unternehmen IT-Innerebener GmbH stellt 1000 WLAN-Hotspots kostenlos zur Verfügung mit dem Ziel auf den Bedarf an freien mobilen Internetzugängen im öffentlichen Raum hinzuweisen. Ein unentgeltlicher Onlinezugang habe der Firma zufolge einen wichtigen Stellenwert bei Einheimischen wie Touristen, ebenso würden Nutzer und Betreiber von den Vorteilen profitieren. Das WLAN-System free-key der IT-Innerebener GmbH steht mittlerweile bundesweit in über 250 Städten und Gemeinden bereit.

Das Haftungsrisiko im Fall eines Missbrauchs übernimmt die IT-Firma komplett. Das freie WLAN gewinnt in ganz Deutschland und Österreich, sowie weiteren Ländern Europas verstärkt an Bedeutung. Alle Städte, Dörfer und Gemeinden in denen ein kostenloser mobiler Internetzugang verlieren auf Dauer an Attraktivität.

Seit der Aufhebung der Störerhaftung durch die Bundesregierung entstehen landesweit kostenlose WLAN-Hotspots, die von Kommunen in Zusammenarbeit mit regionalen Telekommunikationsfirmen aufgebaut und betrieben werden. Die Hotspots werden meist zur Bereitstellung der Bandbreite mit einem LTE-Netz oder Glasfasernetz verbunden. Zur Nutzung der öffentlichen WLAN-Netze müssen Verbraucher meist nur den Nutzungsbedingungen zustimmen und können anschließend surfen.

Ein Großteil der WLAN-Hotspots ist nicht mit Beschränkungen bei der Zeit und Datenvolumen versehen. In manchen Orten ist das Datenvolumen oder die Zeit beschränkt, was allerdings vom WLAN-Betreiber abhängig ist. Zur Deckung der Betriebskosten werden Einnahmen mit Werbeschaltungen erzielt, um langfristig ein Gratis-WLAN anbieten zu können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*