Forscher – Neuer Breitband-Rekord mit Glasfaser

Ein Forscherteam der University of Illinois hat in der Glasfasertechnologie mit 57 Gigabit Bandbreite einen neuen Weltrekord aufgestellt. Die Datenübertragung erfolgt fehlerfrei und bei Raumtemperatur. Als Einsatzbereiche nennen die Forscher besonders Flugzeuge, Datenverarbeitungszentren und weitere Orte die eine hohe Bandbreite benötigen.

Die Glasfasertechnologie des Forscherteams befindet sich noch in einer Marktreife und muss weiterentwickelt werden. Vor allem das Problem der Aufrechterhaltung einer hohen Bandbreite über längere Entfernungen bedarf einer Lösung, an der die Technologieforscher arbeiten. Die Rekord-Bandbreite von 57 Gigabit pro Sekunde würde ausreichen um mehrere 4K-Filme gleichzeitig zu streamen oder die Übermittlung von Dateien zu einem 3D-Drucker würde nur noch Sekunden statt Minuten dauern.

Die Glasfaser zählt zu den Breitbandtechnologien die als skalierbar und zukunftssicher gelten, weil sich die Technik leicht anpassen läßt. Das Internet der Dinge erfordert hohe Bandbreiten mit geringer Latenzzeit und diese Anforderungen dürfte der LTE-Nachfolger 5G ab dem Jahr 2020 erfüllen. In Verbindung mit Glasfaser wird den Anwendern in Zukunft eine beeindruckende Bandbreite von den Planungen zufolge maximal 10 Gigabit pro Sekunde zur Verfügung stehen.

Bei dem Internet der Dinge handelt es sich um Streamingdienste, 3D-Druck, Additive Fertigung, autonome Fahrzeuge, Virtual Reality und Holografietechnik. In zehn Jahren wird jeder Haushalt einen 3D-Drucker besitzen und Autos werden nicht nur autonom fahren, sondern mit holografischen Assistenten ausgestattet sein.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*