Finnentrop richtet freies WLAN ein

Die Sauerländer Gemeinde Finnentrop richtet in Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein noch vor dem Weihnachtsmarkt, der an diesem Wochenende stattfindet, ein freies WLAN auf dem Marktplatz am Rathaus ein. Die Buchhandlung gegenüber dem Verwaltungsgebäude mit deren Inhaberin Uta Deitenberg stellt einen Teil ihres Breitbandzugangs für das öffentliche funkbasierte Internet bereit. Dies ist der erste Schritt für die Einrichtung eines „freien Bürgernetzes“ und freies WLAN sei sowohl dem Gewerbeverein als auch Gemeinde zufolge, ein wichtiger Standortfaktor geworden. Der Gasthof Steinhoff in Schönholthausen bietet seinen Gästen bereits einen kostenlosen Internetzugang und Inhaberin Kerstin Mosch macht sich für den Ausbau des freien WLAN in Finnentrop stark.

Der Ausbau soll in Zusammenarbeit und mit Unterstützung der Einwohner wie Händler gleichermaßen erfolgen. Spezielle Freifunk-Router lassen sich im Einzelhandel erwerben, können untereinander vernetzt werden und führen zur Entstehung eines Gemeinschaftsnetzes.

Die Kosten für die Router übernimmt der Gewerbeverein in Absprache innerhalb der Aufbauaktion. Das freie WLAN-Netz soll schrittweise vorerst in Finnentrop (Bahnhofsbereich) und Bamenohl (Sparkasse bis Schloss) stattfinden. Als sinnvoll wird das Freifunk-Angebot auch rund um die Schützenhallen und Sportanlagen betrachtet. Zum Beginn des nächsten Jahres will sich der Gewerbeverein mit seinen Mitgliedern und den Schützen-, und Sportvereinen zusammensetzen. Der Gewerbeverein und die Gemeinde sind erfreut über jeden, der sich an der Aktion zur Einrichtung eines freien WLAN beteiligt.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*