Finnair plant WLAN in allen Flugzeugen bis Sommer 2018

Die finnische Fluggesellschaft Finnair plant bis Juni 2018 ihre gesamte Flotte von Airbuss A320 Passagierflugzeugen auf der Kurzstrecke und Langstrecke mit WLAN auszustatten. Die Bandbreite soll sich nach Konzernangaben auf bis zu 12 Megabit pro Sekunde belaufen und sei die derzeit schnellste On-Board-Internetverbindung. Die Fluggäste der Business Class, Finnair Plus-Gold-Class, Platinum-Kunden sowie jene die einen Oneworld-Sapphire- und Emerald-Status haben, müssen für den drahtlosen Onlinezugang keine Gebühr zahlen.

Alle Passagiere der Economy-Klasse hingegen müssen für den WLAN-Zugang auf der Kurzstrecke etwas zahlen und wie hoch die Gebühr ausfällt, ist von der Nutzungsdauer abhängig. Bei der Realisierung des WLAN-Angebots arbeitet Finnair mit dem Technologiekonzern Viasat zusammen.

Im Juli hatte Finnair angekündigts seine Airbus A330-Langstreckenflotte mit WLAN zu versorgen. Jeder Fluggast der Economy-Class muss ab Mai 2017 eine Nutzungsgebühr von 5 Euro pro Stunde für die WLAN-Nutzung zahlen oder 15 Euro für die Gesamtstrecke. Die Einrichtung eines mobilen Internetzugangs verfolgen verstärkt die Fluggesellschaften, um die Attraktivität und Reisekomfort ihrer Flugreisen zu steigern. In den meisten Fällen sind die WLAN-Zugänge für die Passagiere kostenpflichtig und sehr teuer.

Zur Nutzung eines Internetzugangs im Flugzeug ist vorher der Kauf eines Vouchers erforderlich. Nach Erhalt des Vouchers kann mit den erhaltenen Zugangsdaten und der gebuchten Zeit oder Datenvolumen mobil im World Wide Web gesurft werden. Vor ein paar Jahren noch war die Nutzung eines Handys an Bord eines Flugzeugs wegen Befürchtungen die Bordelektronik zu stören, noch streng verboten.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*