Erstes Linux Tablet erscheint ab Mai 2012

Aaron Seigo hat vor kurzem neue Informationen zu seinem neuen Projekt preisgegeben, bei dem es sich um ein Tablet handelt, das mit einem Linux-Betriebssystem ausgestattet ist.

Das auf dem Zenithink C71 basierende Spark nutzt das Mer in Kombination mit einem KDE Plasma Active Intervace als Betriebssystem, welches aus dem MeeGo Projekt hervorgegangen ist. Dadurch käme neben Android, Apple iOS und dem Blackyberry OS nun ein völlig neues und vor allem offenes Betriebssystem für Tablets auf den Markt. Dem Nutzer soll damit völlige Entscheidungsfreiheit gegeben werden. Er kann also entscheiden, welche Software er installieren will und welche nicht.
Wie bei Android und iOS soll auch auf dem Spark ein App-Store verfügbar sein.

In einem ersten Video zeigt Aaron Seigo das Spark mit der, noch nicht ganz fertigen, Oberfläche. Allem Anschein nach, dürften nur mehr keine Änderungen vorzunehmen sein.

Der Preis des Spark wird ungefähr 200 Euro betragen und das Gerät soll auch nur online bestellt werden können. Erhältlich wird es ab Mai 2012 sein, Vorbestellungen sind jedoch jetzt schon möglich.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*