Erste ICEs der 2.Klasse erhalten freies WLAN

Die Deutsche Bahn hat damit begonnen erste ICEs in der zweiten Klasse mit WLAN auszustatten und sollten die Tests erfolgreich verlaufen, soll der Service in allen ICE installiert und angeboten werden. Die ICEs sollen bis zum Jahresende ihre WLAN-Hotspots erhalten, wenn die Tests von Erfolg gekrönt sein sollten. Auf der Teststrecke von Hannover nach Berlin stellte der t3n-Chefredakteur Stephan Dörner eine bessere Internetverbindung als beim existierenden WLAN der 1.Klasse fest. Die Bahn erwiderte auf Twitter, dass dafür die Bündelung aller großen Mobilfunkanbieter verantwortlich sei.

Wenn ein Mobilfunkanbieter auf der Strecke irgendwo eine schlechte Netzabdeckung haben sollte, könnte eine andere Mobilfunkgesellschaft einspringen und diesen Nachteil ausgleichen, berichtete die Bahn auf Twitter. Die Bahnreisenden können das freie WLAN an der Bezeichnung „WIFIonICE“ erkennen. Zur Nutzung ist im Rahmen der Testphase keine Anmeldung erforderlich. Unklar bleibt, ob dies in Zukunft ebenfalls so sein wird, wenn das Gratis-WLAN in allen ICEs zur Verfügung steht und aktiv geschaltet wird.

Die Fahrgäste die regelmäßig mit dem ICE unterwegs sind, dürften sich über das freie WLAN freuen, sollte es in der Testphase erfolgreich sein und bald in allen ICEs verfügbar sein. In der heutigen Zeit wird WLAN immer wichtiger, vor allem für Dörfer, Gemeinden, Kommunen und den öffentlichen Nahverkehr. Die Einrichtung der WLAN-Technik erfolgt meist in Zusammenarbeit mit Telekommunikationsunternehmen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*