Ebay plant WLAN in deutschen Einkaufszonen

Der Onlineauktionskonzern Ebay plant 22 Städte in Deutschland mit WLAN zu versorgen und davon sollen besonders Einkaufsmeilen profitieren. Das freie WLAN soll nach Konzernangaben vor allem da zur Verfügung stehen, wo es beliebte Einkaufszonen gibt.

In den Städten Frankfurt am Main, Nürnberg und Stuttgart wurden die ersten WLAN-Hotspots bereits eingerichtet. Wie Ebay berichtet, sollen in den kommenden Monaten die Städte München, Köln, Hamburg, Hannover, Wiesbaden, Dortmund, Leipzig, Mannheim und Diepholz mit dem WLAN-Ausbau an der Reihe sein. Bis Ende August sollen weitere zwölf Städte einen kostenlosen WLAN-Zugang erhalten.

Die einzelnen WLAN-Hotspots sind an der Bezeichnung „Certified WLAN“ erkennbar und können ohne Eingabe eines Passworts genutzt werden. Beim Aufbau des freien WLAN-Angebots arbeitet Ebay mit der abl social federation GmbH zusammen und im Internet wurde auf http://www.wifi-city.de eine Karte mit den geplanten Versorgungsgebieten veröffentlicht.

Bundesweit gewinnt WLAN seit der Abschaffung der Störerhaftung an Bedeutung, weil immer mehr Städte sich für ein öffentliches kostenloses WLAN-Angebot zur Steigerung ihrer Attraktivität entscheiden. Beim Aufbau der WLAN-Infrastruktur arbeiten die meisten Kommunen, Städte und Gemeinden mit regionalen Telekommunikationsfirmen oder Providern zusammen. Die verfügbare Bandbreite ist abhängig von der eingesetzten Breitbandtechnologie. Je nach WLAN-Angebot kann zeitlich oder beim Freivolumen ohne Begrenzung mobil im World Wide Web gesurft werden.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*