Deutsche Telekom erreicht 1,2 Gigabit Bandbreite bei LTE

In Zusammenarbeit mit Nokia konnte die Deutsche Telekom AG bei einer LTE-Demonstration eine Rekord-Bandbreite von 1,2 Gigabit pro Sekunde erreichen. Der Test wurde letzte Woche von T-Mobile Polska und dem Nokia R&D Center in Warschau durchgeführt. Die Datenübertragung erfolgte über die Frequenzbänder der Bereiche 1800 MHz, 2100 MHz und 2,6 GHz verbunden mit der 4×4-MIMO-Technologie und einer neuen Basisstation.

Der Telekom-Konkurrent Telefonica erreichte in Kooperation mit dem chinesischen Netzwerkausrüster Huawei über ein 4.5G-Pilotnetz eine Bandbreite von 400 Megabit pro Seunde. Die Bandbreite planen beide Unternehmen im Testnetz, welche sich auf dem Gelände des Münchner Olympia-Geländes befindet, ab dem kommenden Jahr auf 1,2 Gigabit verdreifachen.

Im Bereich 5G konnte die Deutsche Telekom zusammen mit Huawei im Rahmen einer Demonstration am 17. Februar 2016 einen Rekord von 70 Gigabit pro Sekunde in Bonn erreichen. Der LTE-Nachfolger 5G befindet sich derzeit noch in der Entwicklung und soll ab dem Jahr 2020 kommerziell verfügbar sein. Die künftigen 5G-Netze werden eine Bandbreite von 10 bis 20 Gigabit pro Sekunde haben. Vor allem die Industrie 4.0, 3D-Druck, Augmented Reality, Streamingdienste und Angebote der Zukunft wie Holografie-Anwendungen werden von 5G im enormen Umfang profitieren. Die Preise der 5G-Tarife werden sich nach ihrer Markteinführung von einem hohen Niveau auf dem LTE-Bereich einpendeln. Im Vorfeld werden die Telekom, Telefonica und Vodafone ihre 5G-Netze aufbauen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*