Deutsche Bahn – Freies WLAN in jedem ICE bis Jahresende

Die Deutsche Bahn verspricht bis Jahresende 2016 die Einrichtung eines freien WLAN in jedem ihrer ICE-Züge. Das Versprechen gibt das Unternehmen schon jahrelang, doch dies soll jetzt endlich eingelöst werden. Die kostenlosen funkbasierten Internetzugänge sollen in der zweiten Klasse zur Verfügung stehen. Eine entsprechende Vereinbarung wurde dafür am Mittwoch zwischen der Bahn, Bahnindustrie und Bund unterschrieben. Die Passagiere der 1.Klasse in den ICE-Züge können seit Dezember 2014 kostenlos WLAN zum Internet-Surfen nutzen.

Die ICE-Züge sollen bis Ende 2016 umgerüstet werden und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) sprach von einer Mobilitätsrevolution auf der Schiene, bei der neue Leit- und Sicherungstechnik, Forschungsförderung, autonome Bahnen und digitale Bauplanung ihren Beitrag leisten würden. Auf diese Weise könne sich die Bahn nach seinen Worten zu einem Verkehrsmittel des digitalen Zeitalters entwickeln.

Wie Bahnchef Rüdiger Grube erklärt, werde das freie WLAN in den ICE-Zügen aber Einschränkungen haben. Ab einem bestimmten Datenvolumen soll die Bandbreite reduziert oder eine Berechnung für jedes zusätzliche Volumen erfolgen. Die Mobilfunkanbieter wurden dazu verpflichtet jede ICE-Strecke an ihr mobiles Breitbandnetz anzuschließen.

Bundesverkehrsminister Dobrindt zufolge sollen in Zukunft alle Züge und Bahnhöfe über kostenloses WLAN verfügen. Ab Jahresende werden der Bahn zufolge die Fahrgäste in ICEs zahlreiche Filme und Serien per Maxdome teilweise kostenlos schauen können. In anderen Ländern steht Fahrgästen in Zügen schon seit Jahren freies oder kostenpflichtiges WLAN zur Verfügung

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*