Deutsche Bahn arbeitet bei ICE WLAN mit Telekom zusammen

Die Deutsche Bahn hat zehntausende Terabyte Datenvolumen für die nächsten Jahre beim Bonner Konzern Deutsche Telekom AG für ihr freies WLAN im ICE gebucht. Im Fernverkehr sollen Bahnreisende bis Jahresende in allen ICE-Zügen kostenlos per WLAN surfen. Die Netzanbindung erfolgt neben der Telekom zusätzlich über die Mobilfunknetze von Telefonica und Vodafone, wofür entsprechende Verträge unterzeichnet wurden.

Nach Konzernangaben ist die Deutsche Telekom der wichtigste Partner der Deutschen Bahn bei der WLAN-Versorgung auf den ICE-Strecken. Rund 250 ICE-Züge werden bis Jahresende 2016 in der ersten und zweiten Klasse freies WLAN erhalten. Der schwedische Netzwerkausrüster Icomera installiert dafür sein topaktuelles Multi-Provider-System zur Bündelung der verfügbaren Mobilfunkkapazitäten. Die Datenleitung wird von der Telekom zur Verfügung gestellt, weil sie in den letzten Jahren ihr Mobilfunknetz an den ICE-Strecken ausgebaut hat.

Die Bahn wird bis Ende 2018 im überwiegenden Teil ihrer Fernverkehrszüge IC und ICE die bestehenden Mobfilunkrepeater erneuern. Im Regionalverkehr sollen die Bahnreisenden von einem kostenlosen WLAN ebenfalls profitieren und steht auf einer Handvoll Verbindungen bereits zur Verfügung. Wie schnell das freie funkbasierte Internet in den Regionalbahnen verfügbar sein wird, ist von der Bestellung der Bundesländer verantwortlich. Ein freies WLAN in Zügen wurde von der Politik gefordert und diese Forderung erfüllt die Bahn in der nächsten Zeit.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*